Informationen über Griechische Landschildkröten “Testudo hermanni boettgeri” und Wasserschildkröten “Pseudemys peninsularis” (Peninsula Schmuckschildkröte)

Meine Wasserschildkröten
Pseudemys peninsularis im Wasser

Peninsularis - Schmuckschildkröte

           Pseudemys peninsularis

Wir besitzen  zwei  Peninsularis - Schmuckschildkröten. Beide sind seit 1997 in meiner Pflege und verbringen den ganzen Sommer in meinem Gartenteich. Obwohl von einer Gruppenhaltung abgeraten wird, habe ich bisher noch keinerlei negative Erfahrung gemacht. Vielleicht auch deshalb, weil beide miteinander aufgewachsen sind und es sich um weibliche Schildkröten handelt.

BuiltWithNOF1

Während der “kalten Jahreszeit” stand meinen Schildkröten ein Aquarium (140 cm) zur Verfügung.

Es war mit einer UV- Lampe, Filteranlage (Außenfilter) und Wärmestrahler ausgestattet.

Ein Landteil, ausserhalb des Wassers, ermöglichte beiden das Sonnen und Trocknen (ist wichtig um Infektionen vorzubeugen).

Während der Winterruhe (ca. November bis Februar) verkürze ich die Beleuchtungsdauer mittels einer Schaltuhr. Gleichzeitig senke ich die Temperatur auf ca. 18°C stufenweise ab.

Diese Simulation stellt den natürlichen Jahresrythmus nach, und führt zu einer verminderten Aktivitätsphase während der Winterruhe.

Seit Ende 2010 steht meinen Schildkröten ein grosser Teich mit einer Möglichkeit der Überwinterung zur Verfügung. Durch eine Öffnung unter Wasser können die Tiere bei kalter Witterung ins innere des “Schildkrötenhauses” schwimmen. Dort herrschen relativ konstante Temperaturen.

zurück zu Home

Peninsula - Schmuckschildkröte